Letzter aktueller Elternbrief für alle

Elternbrief

Birkenfeld, 17.05.2019

Liebe Eltern,

 

es ist an der Zeit für ein paar Informationen:

Personalien: Inge Porsche, Erzieherin aus der Bärengruppe, ist nach fast 19 Jahren in unserer Einrichtung nun in den Ruhestand verabschiedet worden. Obwohl wir ihr die nun ruhigere Zeit gönnen, so sind wir doch ein wenig melancholisch bei dem Gedanken, dass sie uns nun nicht mehr mit der ihr eigenen lieben und besonnenen Art unterstützt. Bis zum Sommer werden in der Bärengruppe nun zwei Erzieherinnen und unsere Jahrespraktikantin die Kinder betreuen. Nach den Sommerferien wird Anja Möller, bisher Erzieherin in der Pinguingruppe, mit leicht reduzierter Stundenzahl zur Bärengruppe wechseln. In der Pinguingruppe wird dann ab August Annika Schuck in den kommenden drei Jahren eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin absolvieren und ab September wird Denise Wingen das Pinguinteam mit einer Vollzeitstelle unterstützen.

Franziska Steffens wird uns nach ihrem Anerkennungsjahr verlassen und neue Erfahrungen in einer anderen Einrichtung sammeln.

 

Küche: Die Küche ist nun nach gut 5 Wochen bis auf wenige Kleinigkeiten fertiggestellt. Alle beteiligten Firmen haben im vorgesehenen Zeitrahmen Hand in Hand gearbeitet, sodass die Kinder letztendlich seit dem 7. Mai das Essen wieder aus unserer eigenen Küche genießen können. Auch die Kartoffelschälmaschine ist seitdem im Einsatz und erleichtert unseren Küchenkräften die Arbeit. Geschmacklich werde nun insbesondere das Gemüse und die Kartoffeln noch besser schmecken, da vieles im Dampfgarer gegart wird, wobei Vitamine geschont und der Geschmack verbessert ist. In den nächsten Wochen werden noch ein paar Kleinigkeiten verbessert, aber auch heute schon freuen sich alle über das leckere Essen.

 

Projekte:

Im Augenblick beschäftigen wir uns in allen Gruppen mit LuKi – Ludwig goes KiTa. Insbesondere der Dienstag ist immer geprägt von der Unterstützung durch Maria Wasner, Leiterin der Musikschule Neunkirchen – Seelscheid. Die Kinder werden an die Musik von Ludwig von Beethoven herangeführt. Dabei geht es nicht nur um die Musik, sondern auch um die Zeit, in der Ludwig von Beethoven gelebt hat, aber auch seine Naturerfahrungen, … Und natürlich um „Instrumente“. So hatten die Kinder am Donnerstag Besuch von Musikern der Musikschule Neunkirchen - Seelscheid, die den Kindern die Geige und den Kontrabass nahebrachten. Da durften alle mal einen ersten Kontakt zu diesen beeindruckenden Instrumenten knüpfen und selbst versuchen. Mit Begleitung der Instrumente machte das gemeinsame Singen dann richtig Spaß.

Aber auch KITA Vital ist im Alltag immer präsent, z. B. auch beim Wellnessnachmittag für die Mütter der Kindergarten-plus-Kinder. So werden wir uns im Juni der Re-Zertifizierung stellen. In diesem Zusammenhang bitten wir noch einmal besonders auf das gesunde Frühstück Ihres Kindes zu achten.

 

Feste:

Þ    Vater-Aktionstag

Am Freitag, dem 07.06.2019, findet ab 13:30 Uhr im Rahmen unseres LuKi-Projektes unser diesjähriger Vater-Aktionstag statt. An diesem Tag sind neben den Vätern auch noch weitere Gäste in unserer Einrichtung. Es wird ein besonderer Nachmittag, bei dem sich vieles ums „HÖREN“ dreht. Aber auch das Essen und Trinken kommt nicht zu kurz …

Da das Fest für alle Kinder ist, bitten wir Sie, aus organisatorischen Gründen, Kinder, die nicht von ihrem Vater begleitet werden, entweder schon vor 13:15 Uhr abzuholen, oder aber erst ab 15:30 Uhr. Ein Abholen zwischen 13:30 Uhr und 15:30 Uhr würde unter Umständen den Ablauf stören. Gegebenenfalls sprechen Sie die Erzieherinnen der Gruppe für individuelle Lösungen an.

 

Þ    Sommerfest – Kartoffelfest – LuKi – KITA Vital

Unser diesjähriges Sommerfest findet am 06.07.2019 ab 10:30 Uhr statt. Eigentlich sollte im Frühjahr ein Kartoffelfest für die Sponsoren der Crowdfunding-Aktion für unsere Kartoffelschälmaschine stattfinden. Da dieses mit der Renovierung der Küche etwas schwierig war, haben wir uns nun entschieden, beide Feste zusammen zu feiern. Zu diesem großen Sommerfest werden alle Eltern und Kinder und zusätzlich noch die Menschen eingeladen, die den Kauf der Kartoffelschälmaschine durch Crowdfunding unterstützt haben. Es wird dabei einige Gerichte rund um die Kartoffel geben, aber natürlich spielen auch LuKi und KITA Vital bei diesem Sommerfest eine Rolle. Zum Ende des Festes bekommen die Vorschulkinder ihre Schultüten überreicht. Lassen Sie sich also überraschen. Rechtzeitig werden die Kinder Ihnen die Einladungen aushändigen.

 

Aktionen der Vorschulkinder:

Viele besonders spannende Aktionen für Vorschulkinder finden in diesem letzten Jahr statt. Einiges haben sie schon erlebt, wie z.B. Besuch beim Bäcker, Verkehrserziehung, Abenteuer Helfen, Brandschutzerziehung, Vorschul-AGs … Nun folgen weitere Termine für die Vorschulkinder:

Þ     Hospitationstermine in den verschiedenen Grundschulen, die ab Sommer besucht werden

Þ     10. Modul von Kindergarten plus

Þ     Waldbesuch mit dem Förster Mario Muß am 22.05. und 23.05.2019 ab 09:30 Uhr

Þ     Waldbesuch mit den Jägern Sven Schrader und Tobias Franken am 05.06.2019 um 09:00 Uhr verbunden mit Infos aus der „Rollenden Waldschule“ 

Þ     Besuch von OGS-Kindern in unserer Einrichtung am 05.06.2019 von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr, um ein wenig von der Schule zu erzählen und Schule zu spielen

Þ     Besuch der Grundschule Neunkirchen zur Vorleseaktion der Dritt- und Viertklässler zwischen 10:00 Uhr und 12:30 Uhr

Þ     Abschlussausflug am 24.06.2019 um 09:00 Uhr

Þ     Übernachtung 28.06.2019 ab 18:00 Uhr

Þ     Schultütenübergabe auf dem großen Sommerfest am 06.07.2019

Þ     Schulrallye mit der Möglichkeit anschließend in der OGS zu schnuppern am 08.07.2019

 

Das war es erst mal. Bitte denken Sie an den Elternfragebogen, den Sie bis zum 21. Mai noch abgeben können. Das Ergebnis werden wir dann zeitnah veröffentlichen.

Im Anhang finden Sie noch die Übersicht, über die Termine bis zu den Sommerferien.

 

Herzliche Grüße

 

 

Gisela Lenzgen und das Team „Seelkirchen“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben