JolinchenKids

Als zertifizierte  "gesundheitsfördernde Einrichtung im Rhein-Sieg-Kreis" beschäftigen wir uns gerne mit Themen, die die Gesundheit der Kinder unterstützen. Ein solches Projekt ist auch "JolinchenKids". Dieses Projekt ist von der AOK initiiert worden, die damit die Prävention schon im Kindesalter in den Vordergrund rückt.

Auch wir als Einrichtung versuchen mit "Jolinchen", die Kinder altersgemäß anzusprechen. Das Modul "Seelisches Wohlbefinden" begleitet uns dabei. Im Rahmen des Projektes besuchten die Kinder nun das Puppentheater der AOK.

Fast 40 Kinder der Einrichtung folgten mit Erzieherinnen und einigen Müttern der Einladung der AOK, das Theaterstück "Jolinchens Seereise" zu besuchen. Im Anschluss an das gut 25-minütige Puppenstück stand dann noch der Besuch des Entdecker-Parcours auf dem Programm. Thema des Theaterstückes war natürlich "Gesundheitsförderung" altersgemäß verpackt für Kindergartenkinder.

Jolinchen und seine Freundin Henrietta sind ganz aufgeregt, denn sie gehen zusammen auf Seereise. Doch bevor es losgeht, möchten die beiden unbedingt noch frühstücken - aber das Proviant an Bord lässt zu wünschen übrig. Und ist schon die ganze Ausrüstung an Bord?

Wie gut, dass sich Henrietta und Jolinchen auf ihre Freunde Möhrchen und Öhrchen verlassen können, die über alles Bescheid wissen! Und Käpt'n Kuck ist ja auch mit an Bord ... (Auszug Hörspiel-CD Jolinchens Seereise)

Die Kinder starteten also morgens ganz aufgeregt mit einem großen Bus der Fa. Willms nach Bonn. Dort im Theater Brückenforum angekommen, wurden schnell die Plätze gesucht. Alle warteten gespannt auf den Beginn.

Während der Vorstellung wurden die Kinder aktiv einbezogen, schließlich ging es um Gesundheitsförderung und da durfte Bewegung nicht zu kurz kommen. Auch nach der Vorstellung durften die Kinder mit allen Sinnen den "Entdecker-Parcours" bewältigen. Weil gerade Mittagszeit war, gehörte auch ein gesunder Snack aus Vollkornbrötchen, Käse, Obst und Rohkost dazu.

Als der Bus die Kinder wieder einlud, waren alle zufrieden und erzählten von der "Wohlfühlinsel".

Wieder in Birkenfeld angekommen malten die Kinder DownloadJulian und DownloadTom noch das Erlebte auf Bilder.

interner LinkFotos dokumentieren diesen Ausflug ins Theater.

nach oben