20.05.2019

„LuKi – Ludwig goes KiTa“ oder aber „Geige und Kontrabass im Kindergarten“

LuKi goes KiTa

Ungewöhnlicher Besuch war letzte Woche zu Gast in unserer Einrichtung. Musiker der Musikschule Neunkirchen-Seelscheid besuchten mit ihren Instrumenten die Kinder.

Mit Geige und Kontrabass faszinierten sie die Kleinen und Großen. Im Rahmen des Beethoven-Projektes, an dem wir teilnehmen, waren zwar die Bilder und auch der Klang der Instrumente schon bekannt, aber im direkten Kontakt waren beide Instrumente noch beeindruckender. Der Kontrabass bestach durch seine enorme Größe, die Geige durch ihr besonderes Alter und beide zusammen durch ihre musikalische Vielseitigkeit.

Alle Kinder durften dann auch selbst versuchen, Töne aus diesen auffälligen Instrumenten zu entlocken. Da waren natürlich alle mit großem Interesse dabei. Anschließend blieb aber auch noch Zeit sowohl klassische, wie auch moderne Lieder der beiden Musiker zu hören. Natürlich fehlten auch beliebte Kinderlieder nicht, insbesondere das Lied der „Drei Chinesen mit dem Kontrabass …“ Zum Abschluss führten einige Vorschulkinder noch einen Tanz zur klassischen Musik auf.

Insgesamt war der Besuch eine gelungene Überraschung für die Kinder. Unser Dank gilt den Musikern der Musikschule und Frau Wasner, die dieses Event organisiert hat.

interner LinkEindrücke

nach oben