Zum Hauptinhalt springen
Klebestreifen

MuKi – Mitmachkonzert

Heute war zum wiederholten Male das Ensemble Corrélatif-Das Holzbläserquartettin unserer Einrichtung.Im Rahmen unseres MuKi-Projektes nahm es die Kinder mit auf eine Reise zu der Musik von Engelbert Humperdinck mit der Kinderoper „Hänsel und Gretel“.

So trafen sich die Kinder aller Gruppen in unserer Turnhalle und lauschten den Klängen von Fagott, Klarinette, Oboe und Querflöte. Die Lieder von Humperdinck waren vielen Kindern schon bekannt durch die Treffen mit Maria Wasner, Leiterin der Musikschule Neunkirchen-Seelscheid. Allerdings sind einige der Lieder Humperdincks heute auch schon zu Volksliedern geworden, so dass selbst unsere Jüngsten schon fleißig zu den Liedern tanzten oder die Bewegungen übernahmen. Neben Hänsel und Gretel wurden folgende Lieder vorgetragen und auch von den Kindern mitgesungen: Abendsegen; Brüderchen komm tanz mit mir; Ein Männlein steht im Walde; Hexenritt; Suse liebe Suse. Aber die Kinder lernten auch die einzelnen Blasinstrumente kennen. Und auch das mit Maria gebastelte Hexenhaus kam neben einem kleinen Lebkuchenhaus zum Einsatz.

Die Zeit mit Ensemble verging wie im Flug und nach 40 Minuten war das schöne Konzert auch schon zu Ende. Die Fotos in unserer Bildergalerie geben einen kleinen Einblick.

Als eingeloggter Besucher finden Sie weitere Eindrücke in unserer Galerie: Bilder – Galerien 2021 – MuKi-Mitmachkonzert