Klebestreifen
Erstellt von Eva Voxbrunner | |   Pinguine

WorldCleanupDay 2022 und Neunkirchen-Seelscheid ist dabei

Am Samstag, den 17.09.22 ist WorldCleanupDay 2022 und Neunkirchen-Seelscheid ist dabei.

Die Kinder aus der KiTa „Seelkirchen“ haben bereits am Dienstag, den 13.09.22 ihre Warnwesten angezogen und sind mit Müllgreifern ausgestattet losgezogen, um in ihrer näheren Umgebung die Umwelt von Müll zu befreien.

Schon auf dem Parkplatz der Einrichtung wurden sie fündig. Eine alte Gesichtsmaske wurde entdeckt und auch Papierstückchen. Mit viel Konzentration und Teamwork wurde mit den Greifern oder auch gerne mal per Hand der Müll eingesammelt. Gemeinsam gingen sie an der Straße Richtung Hardt entlang, an der viele Zigarettenkippen oder -schachteln eingesammelt werden konnten. Anschließend ging es über den Feldweg und die Stoppelfelder. Dort haben die Kinder eine leere Flasche, Glasscherben und Plastik eingesammelt. Der Straßenrand wieder zurück nach Birkenfeld war fast sauber. Sodass die Kinder in Ruhe die Kühe, die Pferde, die Champignons und Blätter bestaunen konnten. Auf der gut befahrenen Hauptstraße fanden sie dann wieder viel kleine und auch große Müllteile. Sogar tief im Gebüsch und gleich neben dem Mülleimer wurden sie fündig. Die Bushaltestelle lud den ein oder anderen zur Pause ein. Während die anderen Kinder noch die um den Mülleimer verstreuten Zigarettenkippen, Plastikschalen und Flaschen einsammelten.

Nach diesem kleinen Ausflug ging es zurück in die KiTa. Die Kinder waren so begeistert, dass sie das bald wieder machen möchten.

Als eingeloggter Besucher finden Sie weitere Eindrücke in unserer Galerie: Müllsammeln Herbst 2022